Zhineng Qigong

„Intelligentes Qigong“

Qigong ist eine chinesische Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform, zur Kultivierung von Körper und Geist, die auch Teil der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist. Auch die Kampfkunst zählt dazu. In der Geschichte Chinas hat diese Praxis als Gesundheitsvorsorge immer eine große Rolle gespielt.

Die chinesische Medizin geht davon aus, dass der Fluss des Qi – seine Qualitäten und seine Veränderungen – für das Wohlbefinden verantwortlich sind. Ist der Fluss des Qi blockiert, entstehen Krankheiten.

Jeder von uns wurde mit Qi geboren, aber erst wenn wir entsprechende Fachkenntnisse haben, können wir das Qi für unsere persönlichen Ziele und für das tägliche Leben einsetzen z. B. im Sport oder zur eigenen Heilung oder in der Medizin usw..

Seit Jahrtausenden gibt es in China schon Qigong. Mittlerweile existieren über 3000 verschiedene Formen von Qigong und Zhineng Qigong nimmt in diesem Qigong Universum eine besondere Stellung ein.

Anfang der 80er Jahre entwickelte Dr.Pang Ming – ein Qigong Großmeister und Arzt in der westlichen, als auch in der traditionellen chinesischen Medizin – Zhineng Qigong.

Zhi heißt intelligent, und neng ist das Können oder Vermögen und bezieht sich sowohl auf physische als auch mentale Eigenschaften. Gong bedeutet Übung. Zhineng Qigong ist also intelligentes Qigong, eine meditative Bewegungsform mit der man physische und mentale Fähigkeiten entfaltet.

Am 5. Oktober 1998 stellte Dr. Pang Ming Zhineng Qigong beim Qigong Evaluierungsausschuss, dem nationalen Sportbüro vor. In der ersten Gruppe von elf Qigongformen, die durch diesen Ausschuss geprüft wurden, erlangte Zhineng Qigong als Erste die offizielle Anerkennung.

Die Vielfalt der Nutzung vom Zhineng Qigong ist sehr umfangreich weil die Übungen auf einer sehr tiefen Ebene – der Ebene der Energiekörper – wirken. Daher kann es für die verschiedensten Bedürfnisse eingesetzt werden

 

Zhineng Qigong schließt Folgendes ein:

► das Abwehren von Krankheiten

► das Fördern der Langlebigkeit

► die Steigerung des physischen und mentalen Wohlbefindens

► die Entwicklung eines positiven Selbstwertgefühls und der

     Selbstliebe

►die Steigerung der Intelligenz und auch die Wiederentwicklung verborgener außergewöhnlicher Fähigkeiten

    Durch diese Praxis werden also mentale und physische Kapazitäten entwickelt.

 

Ein universales Gesetz lautet: Geist herrscht über Qi

Geist herrscht über Qi und Qi folgt dem Gedanken. Durch die Praxis von Zhineng Qigong wird der Geist befähigt, das Ur-Qi des Universums durch Bewegungen und Visualisierungen in den Körper aufzunehmen und zur Förderung der Gesundheit zu nutzen.